Unser Gründer

Gründer der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantieren in Schweinfurt e.V. war Franz Seitz, geboren am 2. Juli 1946, verstorben am 27. Oktober.2001.

Franz Seitz war seit 1970 Dialysepatient und wurde dreimal transplantiert.

Stationen seines ehrenamtlichen Engagements:

  • 1982-1985 Vorstandsmitglied in der Dialysegruppe der Regionalgruppe Würzburg in der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e.V.
  • 1985 - 1989 stellvertretender Vorsitzender der IG der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e.V.
  • ab 1989 Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Schweinfurt e.V.
  • Franz Seitz war die treibende Kraft für die Gründung einer eigenen Interessenvertretung für Dialysepatienten in Schweinfurt.

Die Schwerpunkte seiner Vereinsarbeit waren:

Unermüdliches Wirken um in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Belange der Organspende zu stärken

  • Franz Seitz war jederzeit gern gesehener Gast bei zahlreichen Presse-, Funk- und Fernsehaktivitäten
  • Er war Initiator für eine Wanderausstellung in Banken, Industriebetrieben, Behörden, Krankenhäusern etc. Auf diesem Weg wurden in acht Jahren breite Bevölkerungsschichten erreicht
  • Jährliche Veranstaltung des Tages der Organspende in Schweinfurt, Volkach, Gerolzhofen und Hassfurt
  • Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit den Ärzten des Transplantationszentrums Würzburg. Auf diesem Wege konnten zwischen 1994 und 2001 bei über 80 Veranstaltungen mehrere tausend Zuhörer erreicht werden

Information, Betreuen, Beraten und gegenseitige Hilfe der Dialysepatienten und Nierentransplantierten und ihrer Angehörigen in allen Fragen betreffend ihrer Krankheit, insbesondere in medizinischer, sozialer, rechtlicher und technischer Hinsicht

  • Abhalten von Beratungsstunden für Betroffene und deren Angehörige
  • Organisation von Freizeitaktivitäten für Vereinsmitglieder und deren Angehörige, z.B. Begegnungsfahrten, Herbstfeste, Adventsfeiern und Stammtische

Kontakte zu Behörden und anderen Organisationen

  • Zusammenarbeit mit den Dialyse- und Transplantationszentren mit dem Ziel einer optimalen medizinischen Behandlung
  • Eintritt in den Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern e.V.
  • Mit den Entscheidungsträgern der Stadt Schweinfurt wurde regelmäßig korrespondiert

Franz Seitz hat in der Zeit seiner Vorstandschaft auch in vielen anderen Fragen den nötigen Weitblick bewiesen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass sich auf Betreiben von Franz Seitz unser Verein für andere Transplantierte geöffnet hat. So wurde am 6. Mai 2001 aus der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Schweinfurt e.V. die Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten in Schweinfurt e.V.. Mit diesem Schritt wurden wir der Vorreiter für eine bundesweite Entwicklung.

Wir haben Franz Seitz als überdurchschnittlich engagierten und gleichzeitig professionell agierenden Vorsitzenden kennengelernt. Er hatte stets ein offenes Ohr für seine Mitmenschen und hat auch trotz Krankheit stets Mut und Zuversicht ausgestrahlt.

Dass Franz Seitz beliebt und geschätzt war und gute Arbeit geleistet hat, lässt sich daran ablesen, dass der Verein von 23 Gründungsmitgliedern auf 160 Mitglieder zum Zeitpunkt seines Todes angewachsen ist.

Als äußeres Zeichen dieses Engagements war Franz Seitz zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorgeschlagen.

Wir werden Franz Seitz stets ein ehrendes Andenken erhalten.

Buy now